Sozialstation Wendlingen am Neckar e.V. · Unsere Hilfe in Ihrer Nähe · 73240 Wendlingen Startseite Startseite Sozialstation Wendlingen am Neckar e.V. · Unsere Hilfe in Ihrer Nähe · 73240 Wendlingen

Leitbild

Unser gemeinsamer Nenner  –

unsere täglich gelebte Philosophie.



Unser Einrichtungsprofil:

Die Sozialstation Wendlingen als ambulanter Pflegedienst:

Wir sind eine frei gemeinnützige Einrichtung in der Rechtsform eines eingetragenen Vereins. Unserer Mitglieder sind die Stadt Wendlingen am Neckar, die Gemeinden Köngen, Oberboihingen und Unterensingen sowie die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden und die Krankenpflegevereine. Wir verstehen uns als kommunal geprägte Einrichtung: durch die Mitgliedschaft in unserer Einrichtung und ihrer Gewährträgerschaft kommen die bürgerlichen Kommunen ihrer Fürsorgepflicht der Bürgerschaft gegenüber nach.

 

Wir sind Mitglied im Evangelischen Landesverband der Diakonie-Sozialstationen, dessen Dachverband das Diakonische Werk Württemberg ist.

 

Als ambulanter Pflegedienst sehen wir unseren Auftrag in der Versorgung kranker, hilfe- oder pflegebedürftiger und alter Menschen in ihrem häuslichen Umfeld. Im Vordergrund steht dabei für uns der Erhalt einer möglichst selbständigen Lebensführung. Durch eine umfassende Hilfestellung soll der Verbleib zu Hause ermöglicht werden. Wichtige Anliegen sind uns auch die Entlastung, Beratung und Anleitung pflegender Angehöriger.

 

Die Sozialstation Wendlingen als Dienstleistungsunternehmen: Als Dienstleitungsunternehmen sind wir uns bewusst, dass Leistung Geld kostet, aber im Gegenzug auch ihr Geld wert sein muss. Daraus ergibt sich für uns das Gebot, sowohl wirtschaftlich und ressourcenschonend zu arbeiten als auch dem hohen Qualitätsanspruch an unsere Arbeit gerecht zu werden.

 

Die Sozialstation Wendlingen als Arbeitgeber und Ausbildungsstätte: Als Arbeitgeber und Ausbildungsstätte stehen wir gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Auszubildenden in einer hohen Verantwortung. Die Sicherung von Arbeitsplätzen und das Anbieten einer qualitativ hochwertigen Aus-, Fort- und Weiterbildung sehen wir auch als gesellschaftlichen Auftrag und Verpflichtung.

 

Die Sozialstation Wendlingen und ihr Umfeld: Wir arbeiten in einem Umfeld, das Einfluss auf unser Handeln nimmt und die Rahmenbedingungen für unsere Arbeit schafft. Besonders Gesetze, technische Neuerungen und demografische Veränderungen beeinflussen unsere Arbeit und unsere Leistungen. Wir versuchen, mit unserem Angebot diesen Veränderungen gerecht zu werden und durch vorausschauendes Planen auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen des Umfeldes zu reagieren, um somit den Fortbestand und die Wirtschaftlichkeit der Einrichtung zu sichern.

 

Die Organisationsstruktur der Sozialstation Wendlingen: Unsere Organisation ist sowohl patienten- wie mitarbeiterorientiert. Dies bedeutet, dass sowohl in der Tourenplanung die Bedürfnisse der Patienten als auch in der Dienstplangestaltung die Belange der Mitarbeiterinnen berücksichtigt werden. Wir sind uns bewusst, dass dies mitunter zu Interessenskonflikten führen kann. Ein wichtiges Merkmal unserer Organisation stellen schnelle und kurze Entscheidungswege dar, die ein flexibles Agieren und Reagieren ermöglichen.


Unsere Verhaltensgrundsätze:

Sowohl in der Zusammenarbeit mit anderen an der Versorgung unserer Patienten beteiligten Diensten wie auch einrichtungsintern lassen wir uns von bestimmten Grundsätzen und Überzeugungen leiten. Unsere Maxime lautet, so zu handeln, wie man selbst behandelt werden möchte. Dieser Grundsatz spiegelt sich in vielen Aspekten wieder:

Führungsstil: Zwischen Mitarbeiterinnen und Leitungsteam streben wir einen kooperativen und kollegialen Führungsstil an. Wir legen Wert auf Transparenz und eine starke Teamorientierung bei wichtigen Entscheidungen. Ein offener und vertrauensvoller Umgang mit möglichst wenig Reglementierung und Kontrolle wird angestrebt. Als Leitungskräfte sind wir uns der Verantwortung unserer Mitarbeiterinnen gegenüber bewusst und nehmen uns Zeit für deren Belange. Wir setzen uns konstruktiv mit Kritik auseinander und suchen bei Konflikten gemeinsam nach sachlichen und transparenten Lösungen.

 

Arbeitsbedingungen: Die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen der Sozialstation Wendlingen werden durch viele Faktoren bestimmt. Einige davon entziehen sich unserem Einfluss. Die Schaffung möglichst angenehmer Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen wird angestrebt, soweit es in unseren Möglichkeiten liegt. Selbständiges Arbeiten mit wenig Kontrollen und Zeitvorgaben sind ebenso wie die Anschaffung technischer Neuerungen zur Erleichterung der Pflege vorrangige Ziele.

 

Umgangsformen und Pflegeverständnis: Die Mitarbeiterinnen untereinander verhalten sich freundlich, kollegial und partnerschaftlich. Gegenseitiger Respekt, Aufrichtigkeit und Hilfsbereitschaft sind wichtige Merkmale der Kommunikation und Zusammenarbeit. Wichtige Informationen über Patienten und deren Umfeld werden in strukturierten Übergaben an die betreffenden Kolleginnen weitergegeben.

 

Gegenüber Kunden, Patienten und deren Angehörigen pflegen wir einen vertrauensvollen und freundlichen Umgang. Wichtig ist uns hierbei eine sehr gute Erreichbarkeit im Sinne eines „offenen Hauses“. Wir bieten Leistungen gemäß den Bedürfnissen und Ressourcen des Patienten flexibel an, kümmern uns um eine schnelle Umsetzung und machen die Kosten transparent. An uns herangetragene Beschwerden werden ernst genommen und als Chance zur Verbesserung gesehen. In den Pflegehäusern sind wir uns stets unserer Rolle als Gast bewusst. Pflegerische Leistungen werden bedürfnis- und ressourcenorientiert geplant und gemäß aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen erbracht.

 

Bei der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen im Gesundheitswesen wie Ärzten, Krankenhäusern, ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, Kranken- und Pflegekassen, Sanitätshäusern oder Apotheken steht für uns stets das Wohl des Patienten im Vordergrund. Im Bewusstsein des Wertes und der Qualität unserer Leistungen treten wir selbstbewusst auf und setzen uns für die Belange unserer Patienten ein. Als verlässlicher und seriöser Partner legen wir großen Wert auf einen respektvollen und vertrauensvollen Umgang und eine kooperative Zusammenarbeit.


Unsere Ziele und Visionen:

Eine Einrichtung benötigt Ziele und Visionen, die dem Handeln eine Richtung geben, die die kurz- und längerfristige Entwicklung beschreiben und an denen sich der Erfolg messen lässt.

 

Unser vorrangiges Ziel stellt die Standortsicherung, d.h. der Fortbestand und Erhalt der Einrichtung dar. Als Dienstleistungsunternehmen ist die Zufriedenheit unserer Kunden, Patienten und deren Angehörigen mit unseren Leistungen das Maß der Dinge. Dies setzt unserer Überzeugung nach eine ständige Weiterentwicklung, auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, voraus. Die Erschließung neuer Betätigungsfelder sowie eine patientenorientierte Erweiterung unserer Leistungen durch innovative Angebote sind hierbei von herausragender Bedeutung. Dies wiederum kann nur mit motivierten, gut ausgebildeten und an Fortbildung interessierten Mitarbeiterinnen geschehen. Deshalb sehen wir einen weiteren Schwerpunkt unserer Zukunftsplanungen im Bereich der Personalentwicklung und Aus-/Fort- und Weiterbildung.




© 1999-2024 ITOGETHER